04.06.2009

Erster Start  // Es kann losgehen.

Wenn Sie das Programm starten, sollten Sie folgende Oberfläche sehen:




1. Testen ob eine Verbindung zur Datenbank besteht:


Verbindung hergestellt.

Keine Verbindung zur Datenbank.

Sollte keine Verbindung bestehen, so ist kein Arbeiten mit dem Programm möglich. Ursache hierfür kann sein, dass der SQL-Server nicht richtig arbeitet (siehe Abschnitt Installation - Einrichtung des SQL-Servers).

Ist der SQL-Server richtig gestartet und es besteht immer noch keine Verbindung, so muss eventuell noch der ein oder andere Wert in den Einstellungen zu verändern. Hierzu kann die programminterne Hilfe (erreichbar über den Menüpunkt oder die Taste F1) zu Rate gezogen werden.

2. Erste Einträge in die Vokabelliste schreiben:



Zunächst muss die Vokabelliste mit Einträgen gefüllt werden, da logischerweise ansonsten keine abgefragt werden können.
Sie ist über den Menüpunkt Bearbeiten/Vokabelliste erreichbar. Zu jeder Vokabel muss die Wortart ausgewählt werden und das Wort, bzw. der Ausdruck, auf Deutsch und Englisch (oder bei FVL auf Deutsch und Französisch) eingetragen werden.
Die Spalte Hinweis ist optional und die restlichen Spalten werden automatisch ausgefüllt.


3. Vokabelabfrage starten:



Um nun die Abfrage zu starten, wird die Vokabelliste geschlossen und im Hauptfenster auf die Schaltfläche "Vokabeln einlesen" geklickt. Daraufhin beginnt die Abfrage wie in der obigen Abbildung. Die freie Spalte füllt man aus und klickt danach auf "Eingabe prüfen".

Das Programm hinterlegt jetzt die richtig eingegebenen Übersetzungen grün und die falsch Eingegebenen rot.


4. Das Icon in der Infoleiste:



Schließt man das Programm über das Kreuz in der Programmecke rechts oben, so wird das Programm nicht beendet, sondern versteckt sich hinter einem Icon in der Infoleiste. Durch einen Linksklick darauf erfährt man die Zeit bis zum nächsten Abfragetermin, mittels eines Doppelklicks wird das Programm geöffnet und über einen Rechtsklick gelangt man in ein Kontextmenü um auf die wichtigsten Funktionen schnell zugreifen zu können.

5. Schlusswort:

Dringendst empfiehlt es sich die Hilfe des Programms durchzulesen, um vor allem das Lernkonzept, auf das ich bisher noch kaum eingegangen bin, zu verstehen.

Ich wünsche viel Freude & Lernerfolg bei der Benutzung von EVL & FVL!